Wohnhaus Hansen

zurück zur Projektübersicht
-

Haus Hansen – Umbau einer ehemaligen Bäckerei zu Wohnung mit Büro

Das Projekt ist in zwei Abschnitten umgebaut worden.

Zunächst wurde eine Fassadensanierung vorgenommen.

Die ehemaligen Bäckereischaufenster wurden durch bodengleiche Fenster ersetzt, die den Ansprüchen an Wohnzwecke entsprechen. Anstelle von Fensterläden an dieser stark frequentierten Straße vorzusehen, haben wir den Bauherrn bewegliche Glaselemente vorgeschlagen, die den Schall mindern aber die Lichtdurchlässigkeit nicht behindern.

Die Elemente können nach oben aufklappbar aufgestellt werden.

 

In zweiten Bauabschnitt wurde der Innenraum von Gewerbe zu Wohnen/Arbeiten umgebaut

Der Innenraum ist weitestgehend entkernt worden und bietet nun ein großzügiges, durchgehend offenes Wohnen-Kochen-Arbeiten Konzept.

Die Bauherrn legten Wert auf ein großzügiges Bad und ein separates Gäste WC.

Das Gäste WC schiebt sich als Ellipse aus dem Foyer in das Bad hinein und bildet innerhalb des privaten Bades mit seiner Rückwand die Begrenzung für den Duschbereich.

Die ungewöhnliche Form wird unterstrichen durch leuchtend rote Mosaikfliesen und gibt dem Bad hier eine prägnante Gewichtung.

 

 

+ Text & Pläne- Text & Pläne
Bauen im Bestand, Gewerbe, Wohnen, Wohnungsbau
privater Bauherr
1-8
2007
2008
120qm